Geschichte

Am 23. Oktober 1923 wurden von Hochwürden Hr. Msgr. Stemberger Krippenfreunde der Umgebung zu einer Sitzung eingeladen.

Vom 31. November bis 2. Dezember 1923 wurde bei einer längeren Tagung der Verein gegründet, dem Dr. Vergeiner als 1. Obmann vorstand. Unterstützt wurde Dr. Vergeiner von Hw. Msgr. Johann Seisl und Pater Simon Reider. Der Verein führte Krippenbaukurse mit Ausstellungen durch. (Nachzulesen im Krippenfreund Nr. 47/1923)

Durch die Kriegswirren kam der Verein zum Stillstand.

Im Jahre 1957 kam es zur Neugründung. Am 21. Mai 1957 wurde der Lienzer Krippenverein von Dr. Kollreider (Obmann), Anton Jeller, Prof. Hermann Gander, Olga Lamp, Pater Heinrich Pircher, Pater Peda Harm und Dekan Msgr. Alois Budemaier neu gegründet.

1968 übernahm Anton Jeller die Führung des Vereins. Er legte die Meisterprüfung in Innsbruck ab und gab in der Folge sein Wissen in Ost - und Südtirol durch Abhaltung von Krippenbaukursen weiter.

1988 wurde Josef Ortner zum Obmann des Vereins gewählt. Ihm zur Seite stand Herbert Obererlacher, der 1990 die Meisterprüfung in Innsbruck ablegte.

Zum 40-jährigen Bestandsjubiläum 1997 genehmigte die Stadt Lienz die Führung des Stadtwappens. Dies wurde mit einer großen Krippenausstellung im Vereinsheim gewürdigt.

2006 genehmigte der Österreichische Krippenverband die Krippenbauschule Osttirol mit Standort in Lienz. Heinrich Sorko legte 2006 die Meisterprüfung ab und übernahm die Leitung der Krippenbauschule. Ausßerdem wurde in diesem Jahr die Kirchenkrippe St. Andrä gebaut. Entworfen vom Krippenbaumeister Peter Riml aus Wenns im Pitztal, der auch den Hintergrund gestaltete und malte. Die Tischlerarbeiten (wie z.B. Unterbau, Grundplatte, Hintergrundplatte, Sims) wurden von den Vereinsmitglieder Sepp Walder und Heinrich Sorko durchgeführt. Der Krippenberg wurde von den Vereinsmitgliedern Heinrich Sorko und Herbert Obererlacher gestaltet. Die Beschaffung der Figuren (Grödner Schnitzereien) wurde vom Vereinsmitglied Kurt Zwischenberger durchgeführt.

2009 übernahm Albert Unterguggenberger nach 30-jähriger Mitgliedschaft die Vereinsführung des 110 Mitglieder zählenden Vereins.

Im Frühjahr 2013 fanden ordentliche Neuwahlen statt. Heinrich Sorko wurde zum neuen Vereinsobmann gewählt.

Im Dezember 2017 feierte der Krippenverein Lienz sein 60-jähriges Bestandsjubiläum. Im Rahmen der Eröffnungsfeier zur Jubiläumsausstellung überreichte Landesobmann Oswald Gapp unserem Obmann Heinrich Sorko, als Zeichen dankbarer Anerkennung für die Treue und unermüdliche Arbeit im Zeichen der Krippe, die höchste Auszeichnung des Landesverbandes Tirol - Die Mösslmedaille.

scroll down