Verein

Wir sind ein christlich orientierter Verein, der versucht, durch den Bau von Krippen die Menschwerdung Jesu darzustellen. Ziel ist die Neuschaffung, Erhaltung, Pflege und Förderung von Weihnachts- und Fastenkrippen unter dem Gesichtspunkt ihrer religiösen, künstlerischen und heimatkundlichen Bedeutung, sowie Verbreitung des Krippengedankens und die Einführung der Krippendarstellung in Öffentlichkeit, Familie und sozialem Bereich.

Unser Aushängeschild ist sicher die Kirchenkrippe von St. Andrä, die unsere Krippenbaumeister Sorko Heinrich und Obererlacher Herbert im Jahr 2009 gebaut haben. Skizze und Hintergrund gestaltete der bekannte Krippenkünstler Peter Riml aus Wenns. Die Figuren (Grödner Schnitzereien) wurden von Vereinsmitglied Zwischenberger Kurt beschafft. Ebenso wurden die Oberdrumer und Kristeiner Kirchenkrippe von Mitgliedern unseres Vereins gebaut.

Bestandteil unseres Vereins ist die Krippenbauschule Tirol mit Standort Lienz, in der interessierte Krippeler zum Krippenbaumeister ausgebildet werden. Leiter und zugleich Ausbilder in dieser Institution ist unser derzeitiger Obmann Heinrich Sorko. Natürlich sind auch Sie in unserem Verein als Mitglied herzlich willkommen!

Unser Verein ist das ganze Jahr aktiv, ob bei unseren Krippenhoangarts, dem Beschaffen von Baumaterial (Rinden, Wurzen etc.), den gemeinsamen Ausflügen, den Krippenausstellungen oder der vielen anderen Aktivitäten. Wenn auch Sie eine Krippe, ob heimatlich, orientalisch, eine Wurzel-, Stil- oder Schneekrippe bauen wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Wir bieten im Frühjahr und im Herbst einen allgemeinen Krippenbaukurs an, bei dem Sie von unseren bestens ausgebildeten Krippenbaumeistern unterstützt und beraten werden. Auch werden immer wieder zusätzliche Kurse wie Botanik, Elektrik, Hintergrundmalkurse, Fasskurse und Kastenkrippenkurse angeboten. Als Mitglied haben Sie zudem die Möglichkeit, nach zweijähriger Vereinszugehörigkeit die Ausbildung zum Krippenbaumeister zu absolvieren.

scroll down